Wir über uns

Hallo Badminton'ler,
wir sind die Jungs und Mädels, die sich mit dem wohl kleinsten und leichtesten Sportgerät aller VTH-Abteilungen vergnügen. Im Augenblick spielen etwa 16 Aktive jeden Freitag Abend zwei Stunden auf zwei Feldern mit dem nur etwa 5 Gramm leichten Federball. Besonders wählerisch, was das Spielmaterial anbelangt, sind wir dabei nicht: Ob Kunststoff- oder echtes Federkleid, weiss oder gelb, schnell oder langsam, wir nehmen alles, was uns in die Finger gerät!

Unsere Altersstruktur ist relativ breit gefächert. Von den fast erwachsenen Teenagern bewegt sich das Spektrum bis hin zu unseren Mittvierzigern. Das Verhältnis Männlein zu Weiblein ist fast paritätisch besetzt, die Frauenquote ist also erfüllt. Was Spielqualitäten anbelangt, so ist vom Anfänger-Niveau bis zu technisch versierten Spielern alles dabei. Es finden sich also für jeden Spieler genügend gleich-starke Partner, so dass interessanten und spannenden Spielen nichts im Wege steht.


Wir nehmen an keinem Ligenspielbetrieb teil, sondern üben Badminton eher freizeitmäßig aus. Dennoch kommt die Technik nicht zu kurz, denn dank unserem sehr engagierten Trainer Jürgen Kuhn werden Ballgefühl geschult und konkrete Schlagübungen durchgeführt, um für die unterschiedlichsten Spielsituationen gefeit zu sein. Diese Übungen umfassen:


Nach der ca. 30-minütigen Trainingsphase wird in den Matches das Gelernte angewendet und engagiert - manchmal auch verbissen - um Punkt, Satz und Sieg gekämpft. Die Schweißtropfen rinnen meist kräftig und bei so manchem Spieler ist dank hochrotem Kopf die Euphorie nicht zu übersehen.

Aufgrund der vielen Teilnehmer und den zwei Spielfeldern, die uns zur Verfügung stehen, ist das Doppel die bevorzugte Variante. Da hierbei größeren Wert auf Technik als auf Kondition gelegt wird, halten es viele Spieler auch noch über die zwei Stunden Spielzeit aus, um noch die ein oder andere Revanche auszufechten.

Die Freude, die diese Sportart auf alle ausübt, ist auch daran zu erkennen, dass die Badminton-Abteilung schon seit 1993 existiert. Zunächst als Startup noch in der kleinen Turnhalle versteckt, brachte die Änderung der Trainingszeiten auf den Freitag Abend die Wende: Allen anfänglichen Bedenken zum Trotz, stellte sich ein reger Zuspruch und das breit gefächerte Spielerpotential ein.


Die Geselligkeit kommt in unserer Gruppe ebenfalls nicht zu kurz: Den Entscheidungssatz spielen wir regelmäßig nach der Übungsstunde in unserer Vereinsgaststätte "Hagsfelder Stuben" aus. Selbstverständlich ist dieses Après-Badminton für niemanden verpflichtend, aber es stellt stets einen netten Ausgleich einer arbeitsreichen Woche dar und leutet frohen Mutes das heiß ersehnte Wochenende ein.

Neben dem turnusmäßig stattfindenden Training läßt sich die ganze Truppe in lockerer Folge zu einzelnen Zusatz-Events hinreißen: Grillen in der Sommerzeit sowie Kegelabende und Weinproben stehen hoch im Kurs. Es wird also großen Wert auf sportliche Alternativen incl. Erweiterung der Gourmet-Kenntnisse gelegt.


Wenn Du nach diesen kurzen Abriß unserer Aktivitäten Lust auf Badminton bei der VTH verspürst, dann komme doch einfach mal freitags ganz ohne Scheu und unverbindlich bei uns zum Reinschnuppern vorbei.

Herzliche Grüße

Holger Hermann
Badminton-Abteilungsleitung

Sonstiges

Weitere Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, der Vereinssatzung o.ä. sind ebenfalls verfügbar.